Frühlingserwachen
April 23, 2019

Baumforum 2019

Baumforum 2019

Auch heuer war das österreichische Baumforum in den Räumen von Marx Palast Wien wieder sehr gut besucht. Die Dichte und hohe Qualität der Vorträge tragen jedes Jahr dazu bei, dass keiner der Teilnehmer enttäuscht wird.

Unter zahlreichen honorigen Vortragenden referierte unser GF Herr DI Jörg Obenaus vor dem sachkundigen Publikum. Sein Vortrag über die fachlich richtige und dadurch nachhaltige Baumpflege zeigte einmal mehr welche Auswirkungen die richtigen bzw. falschen Maßnahmen haben.

Das Bewusstsein einer Wertigkeit von Stadtbäumen ist in den letzten Jahren gestiegen und dadurch auch die Bereitschaft einen Beitrag zum Erhalt der Bäume beizutragen. Dadurch es ist umso wichtiger geworden die Maßnahmen an Bäumen in fachkundige Hände zu legen. Unsachgemäßer Baumschnitt, wir sprechen von verstümmelnden Bäumen, ist zumeist ein irreparabler Schaden und eine Vorbereitung für eine Rodung. Dies ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch ein Beitrag zum Verbessern unseres trockenen, überhitzten Stadtklimas.