Natursteinmauer – Trockenmauer

Trockenmauern sind Natursteinmauerwerke die ohne Zuhilfenahme von Mörtel errichtet werden. Folglich ist nicht jede Natursteinmauer ist eine Trockenmauer; werden Steine mit Mörtel verbunden so hat die Mauer nicht die Funktion und Qualität eines Trockenmauer.

Für die Gartengestaltung stellen die Trockenmauern einen besonderen Reiz dar. Jede Mauer bekommt aufgrund der Steinauswahl, der Form der Mauerführung und der Verarbeitung seine persönliche Note, seinen Charme. Es entstehen handwerkliche „Hingucker“, und so verschieden auch Steine sind, so unterschiedlich sind auch die Mauern. Das Spannungsfeld zwischen Steinbauwerk und Natur wird oft noch durch eine Bepflanzung noch betont. Hier sind die Trockenmauern aufgrund Ihrer Bauweise sehr gut geeignet. Aus den Ritzen sprießen über die Jahre dann Kräuter wie Mauerpfeffer, Steinbrech, Hauswurz und Steinkraut.